Nach über 20 Jahren als Schatzmeister der Lebenshilfe Untertaunus geht Volker Opderbeck in den „Ruhestand“. In der Jahreshauptversammlung wurde ihm großes Lob zuteil.
In seiner Laudatio rief Vorsitzender Dieter Kirschhoch in Erinnerung, dass Opderbeck seit mehr als 30 Jahren Mitglied der Lebenshilfe ist. Der Bankkaufmann wurde 1987 Beisitzer im Vorstand und 1995 Schatzmeister. Unter seiner Regie wurden die Finanzen der Lebenshilfe auf ein stabiles Fundament gestellt. Kirschhoch hob die solide Finanzierung des Hauses für Betreutes Wohnen in der Taunusstraße 30 in Aarbergen-Michelbach hervor, das die Lebenshilfe seit zehn Jahren betreibt.
Volker Opderbeck wiederum meinte, nach mehr als 20 Jahren in verantwortlicher Position sei es „Zeit, Jüngeren Platz zu machen“. Er habe gerne für die Ziele der Lebenshilfe gearbeitet und wolle dies auch weiter tun.
Christian Holl wird neuer Schatzmeister
Zu seinem Nachfolger wählte die Jahreshauptversammlung Christian Holl. Der arbeitet seit mehreren Jahren als Beisitzer im Vorstand mit und ist als langjähriger Leiter der Lindenschule in Breithardt mit den finanziellen Fragen bestens vertraut, die sich im Rahmen der Arbeit mit behinderten Menschen ergeben. Gleiches gilt für das neue Vorstandsmitglied Andrea Horne – sie arbeitet im Landratsamt.

Herr Kreichelt links

Hans-Joachim Kreichelt wurde mit der Silbernen Ehrennadel der Lebenshilfe ausgezeichnet. Er ist seit 1978 Mitglied und seit 1981 Beisitzer im Vorstand. Dieter Kirschhoch würdigte seine Verdienste und überreichte ihm die hohe Auszeichnung des Landesverbandes. Kreichelt habe die Ideen der Lebenshilfe nicht nur durch seine aktive Mitarbeit im Vorstand vorangebracht. Er hab lange Jahre die Frühförderstelle betreut und die Liegenschaft verwaltet und dabei häufig auch „Hausmeisterdienste“ erledigt. Darüber hinaus habe er viele Jahre die Kreisvereinigung Untertaunus bei Sitzungen des Landesverbandes in Marburg vertreten. Im Vorstand sei er immer äußerst aktiv, um die Lebenshilfe mit Ideen und Vorschlägen „strategisch voranzubringen“.
Geehrt wurden bei der Jahreshauptversammlung auch die Mitglieder Mechthild Rohlfing und Hans-Jürgen Müller, die der Lebenshilfe seit 25 Jahren angehören.